SVA-Jugend Förderprojekt Spendenübergabe

Die Werkstatttür des Hauses der Projekte steht offen, Schleifmaschinen und Staubsauger sind zu hören. Zuerst kommen wir jedoch an Schülern vorbei, die auf dem Freigelände ein Fahrrad reparieren. Es ist eine Spende der Lehrerkollegen an das Haus und soll in Zukunft den Schülern als „Dienstfahrrad“ dienen. Das besondere an dem Fahrrad ist sein Riemenantrieb, der das Interesse der Schüler weckt und sie vor neue Lernaufgaben stellt: Wie doll darf der Riemen gespannt werden? muss da auch Öl dran? Reißt der nicht? Aus welchem Material ist der denn…

In der Werkstatt angekommen sind andere Schüler gerade damit beschäftigt, Schwalbennester und Handläufe zu schleifen. Zum Einsatz kommen der Excenterschleifer, für die Ecken benutzen sie den Schleifklotz. Wir sind beeindruckt von der Ausstattung der Werkstatt – ja es ist eher die Werkshalle einer richtigen Bootswerft, ausgestattet mit allen erdenklichen Werkzeugmaschinen, die sich ein anspruchsvoller Holzbootsbauer wünscht! Auch an das Ein- und Auswassern von größeren Booten ist gedacht – es gibt eine Laufkatze, die 5 Tonnen hebt!

Eine fertig geschliffene Gräting wird weitergegeben an einen Schüler, der den Staub gründlich absaugt, und sie dann geschickt in einen Schraubstock einspannt – nicht zu stark, denn das hinterlässt ja Abdrücke im Holz. Dann begibt er sich auf die Suche nach der Dose Klarlack – eine muss es noch irgendwo geben… Er findet sie auch, sie ist jedoch fast leer, aber für die Gräting sollte es noch reichen.

Da kommen wir, also Peter, Kai, Dorothea und ich (Uwe) wohl gerade zur rechten Zeit, im Gepäck unseren Spendenscheck. Das ist dann auch Anlass für das ‚Medienteam‘ der Klasse, ihre Stative und Kameras in der Werfthalle aufzubauen. Für den perfekten Lichteinfall wird die WAARSCHIP 600 in der Halle noch einmal versetzt und weitere Schüler erscheinen in der Werfthalle, sie kommen aus dem Kantinen- und Küchenbereich dazu, in dem sie gerade für die gesamte Belegschaft das Mittagessen vorbereiten!

Schüler, die Kollegen der Schule und des Hauses, und wir vom SVA versammeln uns schließlich vor dem Schiff. Nach einer kurzen Würdigung der schon von den Schülern geleisteten Arbeit übergibt der Segelwart den Spendenscheck an die Schüler und verspricht, dass wir als Segelverein weiter mit großem Interesse den Fortgang ihrer Arbeit auch in Zukunft mitverfolgen, also immer mal wieder gern vorbeischauen und sie auch in Zukunft bei ihrer Arbeit unterstützen möchten.

Zum Abschluss werden wir von der Kantinengruppe zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Planung, Einkauf und Zubereitung lag überwiegend in den Händen der Schüler, wir kamen in den Genuss einer warmen Mahlzeit mit Nachspeise! Und wir nahmen uns die Zeit, unsere Phantasie spielen zu lassen: Könnte man dieses hübsche kleine Kielschiff in Zukunft vielleicht gemeinschaftlich nutzen für die Jugendarbeit und den Segelnachwuchs? Alle Beteiligten sind jedenfalls offen, darüber im Gespräch zu bleiben – weitere Treffen in den fantastischen Räumlichkeiten des Hauses der Projekte, also in maritimer Umgebung am Müggenburger Zollkanal sind nicht ausgeschlossen!

(Ju)