SVA Jugend Förderprojekt (Mitgliederinfo)

Betr.: Spende gemeinnütziger Verein /Sponsoring Jugendarbeit von ca. € 1.500,-
(entspr. Beschluss der MHV, reicht bitte bis zum 14.04.22 Eure Vorschläge ein)

hier:

Vorschlag einer Spendenzuweisung

an den GET THE KICK E.V.,

Haus der Projekte / Haus der Jugend Veddel, Packersweide 7, 20539

An alle Mitglieder des SVA e.V.

Liebe Vereinskameradinnen und Vereinskameraden,

hiermit möchte ich Euch den Vorschlag unterbreiten, den o.g. Spendenbetrag an den Verein GET THE KICK E.V1. zu übergeben. Den Vorschlag habe ich bereits allen Vorstandsmitgliedern vorgestellt und der Vorstand unterstützt diesen Vorschlag. (Weitere Vorschläge sind nicht eingegangen.) Der Verein Get the Kick e.V. ist Träger des Haus der Projekte „Die Mügge“ rsp. des Haus der Jugend Veddel.

Das Umfeld:

In langjähriger Kooperation bietet das HDJ Veddel und das im Rahmen der IBA-Hamburg daraus hervorgegangene Haus der Projekte2 und die Stadtteilschule Wilhelmsburg Freizeit- und Bildungsangebote auch in den Bereichen Wassersport und Bootsbau an: Ein verlässliches Freizeitangebot stellt das Haus der Projekte seit vielen Jahren mit ihrem „Elbstromer„3 am Müggenburger Zollkanal zur Verfügung. Dieses wird durch die Stadtteilschule Wilhelmsburg unterstützt, indem diese vier eigene in den 90er Jahren im Werkunterricht gebaute (seinerzeit durch die Robert-Bosch-Stiftung finanziell gefördert) Mirror-Jollen zur Verfügung stellt.
Seit den 2010er Jahren wurde die Zusammenarbeit auf Unterrichtsprojekte ausgedehnt durch die feste Einrichtung von handwerklich orientierten Profilklassen, die jeweils einen Unterrichtsvormittag in der Woche in den Werkräumen und auf der ‚Helling‘ des Haus der Projekte arbeiten4. Dieses Format fand seine Würdigung in der Vergabe des Hamburger Bildungspreis 20125 an den Verein Get the Kick und die Stadtteilschule Wilhelmsburg.
Die Zusammenarbeit ist langfristig angelegt.

____________________________________

Https://getthekick.de gemeinnützlich anerkannt vom FA HH Mitte und seit 3.11.2011 Träger der freien Jugendhilfe

Hamburger Bildungspreis 2012

„Zum dritten Mal wurde der Hamburger Bildungspreis von Hamburger Abendblatt und der Hamburger Sparkasse vergeben. Bei einer feierlichen Verleihung im Kehrwieder-Theater in der Hafen City wurde das Projekt der Profilklasse „Lernen am Wasser“ von Uwe Junge mit 10.000,- Euro ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten im Haus der Projekte des Vereins „Get the Kick“ in vier Arbeitsbereichen: Bootsbau (Bau einer norwegischen Fjordjolle), Treckersanierung (Restaurierung eines alten Traktors), Medienkompetenz (Dokumentation der Arbeitsfortschritte), Freizeitangebote für den Stadtteil (segeln und paddeln). Drei Jahre lang haben die Achtklässler ihren Unterricht von der Schule in das Haus der Projekte, kurz Mügge genannt, verlegt.“

Text: Ju

Das durch die SVA zu fördernde aktuelle Projekt :

Die Profilklasse 8e der Lehrer Armin Böhm und Christoph Büchler der Stadtteilschule Wilhelmsburg (beides Segler) und vertraut mit dem Erhalt eigener Schiffe) haben sich zur Aufgabe gesetzt, mit ihren Schülern im Zeitraum von drei Jahren eine WAARSHIP 600 zu sanieren und diese in Fahrt zu bringen. Dazu haben die Kollegen aus eigener Tasche (€ 300.-) das Schiff mitsamt Ausrüstung gekauft. Die Schüler werden bei ihrer Arbeit unterstützt durch die Mitarbeiter des Hausesder Projekte sowie durch einen ausgebildeten Bootsbauer. Zum Projekt gehört, die Sanierung gemeinsam zu planen und fachgerecht auszuführen und das fertiggestellte Boot gemeinschaftlich und sinnvoll (freizeitorientiert) zu nutzen.
Pädagogische
Ziele sind, die Schüler an handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten heranzuführen, die es ihnen erleichtern, auf Erfahrungen basierende Berufsperspektiven zu entwickeln. Sie lernen aber auch den Sport-, Freizeit- und Erholungswert von Sportbooten kennen und zu schätzen, zumal dieses Bauprojekt eingebunden ist in die die Unterrichtsarbeit begleitenden Freizeitaktivitäten auf dem Wasser (Paddeln und Segeln im Spreehafen und angrenzenden Gewässern und im Rahmen von Klassenreisen Campinggaufenthalte mit Tagesausfahrten auf Segeljollen auf der Oberelbe).

Einsatz (und Zweckbindung) der Fördergelder:

Nach Demontage aller Beschläge, dem Abziehen der alten, schadhaften Beschichtungen auf Rumpf und Deck und dem Entfernen rotter Holzpartien werden für den nun beginnenden Wiederaufbau insbesondere Bootsbausperrholz sowie Lacke und Farben gebraucht.

Vielleicht sieht der SVA die Möglichkeit, den Verein GET THE KICK E.V. bei der Durchführung dieses Projekts zu unterstützen?
Eine (symbolische) Übergabe der Spende zum Beginn des neuen Schuljahres könnte durch Vorstands- und interessierte Vereinsmitglieder im Haus der Projekte stattfinden. Die dazu nötigen Absprachen können über mich laufen. Auch im Vorfeld bin ich gern bereit, weitere Fragen zu diesem Projekt zu beantworten.

Über E-Mail zu erreichen sv_aquaria@gmx.net

Mit seglerischem Gruß!