Blog

SVA Jugend Förderprojekt 2022

Wir Segler und Wassersportler sind fast überall unterwegs. Sei es auf Alster oder Elbe, Nordsee oder Ostsee. Oder auch im Ärmelkanal, auf dem Atantik, im Mittelmeer, ja sogar im Pazifik!

Aber dass auch auf dem Müggenburger Zollkanal gesegelt wird?

Das können vielleicht nur Benutzer der Hamburger S-Bahn wissen, die an einem Nachmittag in der Woche auf dem Bahnsteig der Station Veddel-Ballinstadt auf die Bahn warten und den Blick nach Osten Richtung Aurubis-Werke schweifen lassen. Da sind dann Optimisten und Mirror-Jollen zu sehen, die je nach Windverhältnissen mal mehr und mal weniger schnell unterwegs sind. Ihr Bootshaus ist die Anlage „Elbstromer“, gelegen in unmittelbarer Nachbarschaft des IBA-Docks am Veddel-seitigen Ufer des Müggenburger Zollkanals.

Dass dort aber auch Boote restauriert oder gar gebaut werden- wissen die wenigsten unter uns Seglern.

In der Tat wird am Müggenburger Zollkanal gesägt, geschliffen und gemalt. Dieses geschieht im „Haus der Projekte“, ein in der Tat markantes Gebäude, das unmittelbar an der Wasserkante am Südufer des Kanals steht und dessen Architektur schon darauf hindeutet, dass die Aktivitäten darin zum Wasser hin ausgerichtet sein müssen. Das Haus der Projekte entstand ebenfalls im Rahmen der Internationalen Bauaustellung (IBA Hamburg 2006 – 2013) und ist das Heim des Haus der Jugend Veddel.

Dort ist also die Jugendarbeit für die Elbinseln Veddel und Wilhelmsburg zu Hause. Und die ist in der Tat in großen Teilen maritim ausgerichtet und findet zusammen mit weiteren Akteuren der Jugend- und Erziehungsarbeit der Elbinseln statt.

So gibt es seit Jahren eine intensive Zusammenarbeit mit der Stadtteilschule Wilhelmsburg: Für Schulklassen und Projektgruppen wird dann das Haus der Projekte zur Werkstatt. So entstand in den letzten Jahren im dort stattfindenden Werkunterricht eine Norwegenjolle, es wurden Mirrorjollen der Staadtteilschule Wilhelmsburg instand gesetzt, ein klassisches italienisches Motorboot wartet auf seine Restaurierung und nun haben sich Schüler, Lehrer und Erzieher unter Anleitung eines Bootsbauers an die mutige Aufgabe gemacht, eine Waarship 600, also eine, wenn auch kleine, aber richtige Kielyacht zu restaurieren!

Dieses Engagement gilt es zu unterstützen!

Dazu möchten der SVA und seine Mitglieder beitragen und dieses Projekt begleiten.


Haus der Projekte am Spreehafen


Sanierungsobjekt der Profilklasse 8e der
Stadtteilschule Wilhelmsburg: Waarschip 600


Schüler entfernen schadhafte Bauteile und
alte
Farbschichten


… unter Anleitung eines Bootsbauers
(an Deck stehend)


… und nach der Arbeit – Freizeit!!! Segelschlag vor dem Haus der Projekte