SVA Weihnachtsfeier 2022

Weihnachten auf der Werft?!

Da haben die Festwartin Susanne und der Segelwart Uwe also zum Weihnachtstreffen geladen, auf eine „Werft“, irgendwo am Hafenrand im Niemandsland an der „Nordküste“ der Elbinsel Wilhelmsburg. Der Ort des Treffens liegt unweit des Auswanderermuseum Ballinstadt – das ist schon mal ein Anhaltspunkt – in seinen Räumen hat der SVA vor Jahr und Tag auch schon einmal getagt. Aber dass es noch weitere anzusteuernde Landmarken gibt, nachem man das Museum steuerbord achteraus lässt und weiter Kurs auf die AURUBIS hält…

23 Mitglieder und Gäste des SVA haben sich zu diesem „Grenzerlebnis“ angemeldet und den Weg an der Rand der uns bekannten Segler-Welt auf sich genommen… und sind letztendlich positiv überrascht, wenn nicht gar begeistert, mal einen neuen Ort kennen zu lernen, an der Waterkant gelegen, der auch so einiges mit Wassersport zu tun hat!

Treffpunkt zu Kaffee und Kuchen ist das „Haus der Projekte“ des Vereins „Get the Kick“ e.V. https://getthekick.de . Zur Begrüßung gibt es in der hauseigenen Kantine ein Glas Sekt bei einem fantastischen Blick über den Müggenburger Zollkanal (backbord querab die Masten der Peking, klar voraus die Skyline der Veddel und an steuerbord die Werksanlagen des „Nachbars“ AURUBIS). Dann geht es zügig hinunter ins Erdgeschoss in die Werfthalle.

Der Hausherr und Vorsitzende des Vereins „Get the Kick“, Ulrich Böwing hat sich dankenswerter Weise Zeit für uns genommen und führt durch die Halle, in der gerade nicht gearbeitet wird, weil Sonntag. So bleiben uns die Sicherheitsschuhe und Helme erspart. Das Staunen unter uns SVAlern ist groß: Eine hohe Werkshalle, unter der Decke der 5t tragende Kran, ein über die gesamte Breite der Halle und bis unter die Decke reichendes Rolltor, im Rücken auf halber Höhe ein großes Material- und Holzlager. Große Werkzeugmaschinen, Werkbänke und Industriestaubsauger stehen in der Halle. Und zwei Boote! Die von uns geförderte WAARSHIP 600 und ein ‚RIVA‘-Nachbau, entstanden in der seinerzeitigen DDR, bereits liebevoll restauriert und sicher eine kleine Attraktion im Hafen, wenn sie im Frühjahr zurück ins Wasser geht.

Aber es gibt noch weitere Projekte, die in Arbeit sind: Der Bau eines Standup-Paddleboards; die Restaurierung von Mofas, dem Haus überlassen durch die Verkehrswacht Hamburg; Holzspielzeug im Eigenbau… (Und was bisher nicht erwähnt wurde, weil ein externes Projekt: Die Resaturierung eines 20m Fischereifahrzeugs im Harburger Binnenhafen!!!).

Leicht durchgefroren geht es zurück in die Kantine zu Kaffee, Weihnachtsgebäck und excellenter Torte in vielfältiger Auswahl, während draußen langsam der Abend anbricht. Schnell fliegt die Zeit dahin im gemeinsamen Gespräch mit Vereinskameradinnen und -kameraden, die man vielleicht lange Zeit nicht gesehene hat.

Frisch gestärkt und aufgewärmt geht es in die nächste Runde: Nach einem Grußwort unseres Vorsitzenden Peter Talkenberger informiert Uwe Junge mit Unterstützung des Vorsitzenden des Trägervereins „Get the Kick“e.V., Ulrich Böwing, ausführlicher über das Haus, in dem wir hier zu Gast sind, über seine Entstehungsgeschichte im Rahmen der IBA-Hamburg und über die Rolle, die dieses Haus im Stadtteil Wilhelmsburg in der Bildungslandschaft spielt. (Dieses hier im Detail darzustellen, würde den Rahmen des Berichts bei weitem sprengen, dazu sei auf die bereits oben genannte Seite des Vereins „Get the Kick“ e.V. verwiesen, wie auch auf die Seiten der IBA-Hamburg: IBA Hamburg – Haus der Projekte (internationale-bauausstellung-hamburg.de)

Bleibt noch, einige Grußadressen von SVA-Mitgliedern weiterzugeben, die aus verschiedenen Gründen leider nicht haben teilnehmen können, eine längere sogar aus Kapstadt, deren Wiedergabe ebenfalls diesen Rahmen sprengen würde. (Aber in Kürze sind all diese auf unserer Webseite nachzulesen, wie auch viele weiter Eindrücke des Weihnachtstreffens, die im Bild festgehalten wurden. Schaut also gern bei Zeiten mal vorbei!).

Der Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung war gleichzeitig ein Hinweis auf kommende Aktivitäten durch die Festwartin Susanne: Es wird bald eingeladen auf eine Winterausfahrt an die Schlei zu einer weiteren Werft: Henningsen & Steckmest steht auf dem Programm! Es wird eine Führung durch die Werft geben mit anschließender gemütlicher Runde. Mails mit weiteren Informationen werden folgen und auch hierzu sei wieder auf die SVA-Website verwiesen: Schaut gern öfter mal vorbei!

Liebe Grüße, Uwe

Uwe Junge
Segelwart, SV Atlantic e.V.