Blog

Absegeln 2022

„West bis Nordwest 5 bis 6, Schauerböen, strichweise Gewitter“, so lautete die Windvorhersage für die Elbe zwischen Cuxhaven und Hamburg für unseren Absegeltag, den 17. September 2022.

            Diese Wetterentwicklung kündigte sich die Tage zuvor schon an und alle Beteiligten begannen sich auszumalen, je nach eigener Einstellung zum Segeln, wie sportlich, oder eben, wie ungemütlich das Segeln nach Stade werden wird: Tide-gegen-Wind-Bedingungen, Schauerböen, …

            Nein, nach Abwägung aller Notwendigkeiten und  Bedingungen kann der erfahrene Skipper durchaus zur Entscheidung kommen, nicht rauszufahren, und so war es dann auch nach gemeinsamer Entscheidung: Schon wie beim Ansegeln erprobt, planten wir um und verlebten einen richtig schönen Abend im „Elbe 1“ unweit des Yachthafens.          

            Mehr Information zum gemeinsamen Abend ist hier im Mitgliederbereich zu finden!

Auf der Elbe gesegelt wurde dennoch, und das mit einem erstaunlichen Ergebnis: In der parallel stattfindenden Pagensandregatta gewann nach gesegelter und berechneter Zeit souverän ein Flying Dutchman, also eine von zwei Personen zu segelnde Regattajolle (bis 1992 olympisch)!